Höhenprofil
Beschreibung
Etappe 12: Schrottenbaummühle – Passau
Startpunkt: Schrottenbaummühle
Strecke: 24,7 km
Gehzeit: 7 h
Steigungen: 652 m
Abstiege: 700 m
Etappenziel: Domplatz Passau
Markierung:
Ilztalwanderweg
Wegbeschreibung:
Von der Schrottenbaummühle am rechten Ufer der Ilz bis nach Kalteneck, dort über die Brücke auf das linke Ufer. Weiter entlang der Ilz bis Fischhaus. Dort wieder das auf das rechte Ufer wechseln. Über Mausmühle bis zur Triftsperre. Über die Triftsperre am Anfang der Halser Ilzschleife wieder das Ufer wechseln. Über die Höhe, vorbei an Burg Rechenstein nach Hofbauerngut und dort über die Brücke nach Hals. Weiter entlang der Ilz bis zu deren Einmündung in die Donau. Unterhalb der Veste Oberhaus über die Prinz-Luitpold-Brücke in die Altstadt von Passau und dort über Hl. Kreuz und St. Michael zum Dom St. Stephan.
Die Altstadt erwartet den Pilger / die Pilgerin mit zahlreichen barocken Gebäuden – darunter der Stephansdom mit charakteristischen Zwiebeltürmen. Der Dom Sankt Stephan ist der größte Barockdom nördlich der Alpen und hat die größte Kirchenorgel der Welt (17.974 Pfeifen)!
Überragt wird die Stadt im Norden von der Veste Oberhaus und im Süden von der Wallfahrtskirche Maria Hilf. Dies alles gehört zum Besitz des Bistums Passau. Dieses befindet sich im Zentrum der Altstadt mit dem schönen Residenzplatz. In der Neuen Bischöflichen Residenz ist das Domschatz- und Diözesanmuseum zu besichtigen. Wenn man den Weg zur Wallfahrtskirche Maria Hilf über die Wallfahrtsstiege nimmt, so kann man, wenn man will, an jeder der 321 Stufen von der Innstadt hinauf auf den Knien ein Gebet sprechen. In der Innstadt befindet sich das Römer Museum „Boiotro“.
Mehr Details zur Dreiflüssestadt Passau (Zusammenfluss von Donau - Inn - Ilz) siehe bei der nächsten Etappe: Hier die Route Passau bis Linz öffnen
Orte entlang der Route
Schrottenbaummühle - Kalteneck - Fischhaus - Mausmühle - Hofbauerngut - Hals - Passau
Bilder
Daten & Fakten
Nützliche Apps
Für die Verwendung am Smartphone und offline-Navigation empfehlen wir die App "Mapy.cz".