Alles beginnt mit dem ersten Schritt ...

Der Jerusalemweg ist der weltweit längste Pilgerweg und Friedensweg!

Der Jerusalemweg verbindet Religionen und Völker in einem einzigartigen Friedensprojekt.

Der Jerusalemweg steht für gegenseitige Anerkennung und Toleranz.

Die Liebe, die stärkste Kraft des Universums, durchdringt, durchlichtet alles und baut Brücken zwischen allen Menschen!

 

Pilgern schafft Offenheit für Begegnungen, baut Vorurteile sowie Ängste ab und stärkt das Vertrauen – das Urvertrauen! Die vermeintlichen Grenzen zwischen Völkern und Religionen können von einzelnen Menschen in Liebe und gegenseitigem Respekt überbrückt werden.

Purkersdorf - Wien - Schwechat
33,8 km / ↓ 162 m / ↑ 85 m
Translate in other languages Karte im Vollbild-Modus anzeigen

Höhenprofil


Beschreibung

JERUSALEM WAY Stempel (Dom / Kathedrale von Wien) JERUSALEM WAY Stempel (Dom / Kathedrale von Wien)

Wien ist eine Stadt mit einer umfangreichen Geschichte und vielen Sehenswürdigkeiten! Für «diese Etappe» sollten mindestens 2 Tage als «Kulturtag» eingeplant werden, um ein paar Sehenswürdigkeiten wie Schloss Schönbrunn, Heldenplatz, Hofburg, Stephansdom, etc. besichtigen zu können und so zumindest etwas in das Flair der österreichischen Bundeshauptstadt eintauchen zu können. Mit knapp 1,9 Millionen Einwohnern ist Wien neben Budapest die größte Donaustadt und zugleich die zweitgrößte Stadt am langen Weg nach Jerusalem (nur Izmir in TR, das antike Smyrna, hat mehr Einwohner). Optional dazu könnte man natürlich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Dom fahren, allerdings empfehlen wir sich zu Fuß auf den Weg und die Stadt einzulassen. Die Jerusalemweg Route führt sofern möglich durch autofreie oder verkehrsberuhigte Gebiete und bietet viel an Kultur und Sehenswürdigkeiten. Ein Tipp bspw. zur Nächtigung, im Hostel «DoStepInn» Tel. +43 1 9823314 gibt es günstige Zimmer in Wien und im Mariahilferbräu, liegt direkt am Jerusalemweg in der Mariahilfer Str. 152, preiswertes und sehr gutes Essen, natürlich auch große Wienerschnitzel.

 

Wichtig: Im Stephansdom (St. Stephen's Cathedral) gibt es den JERUSALEMWEG Stempel mit Friedenstaube für unseren Pilgerpass! Der Stempel befindet sich im Shop, dieser ist im Dom links beim Eingangsbereich. Apropos Pilgerstempel, anbei ein Foto mit Jerusalemweg / JERUSALEM WAY Pilgerstempel aus Österreich: Also zumindest diese Stempel sollten wir im Pass haben haben wenn wir ganz Österreich durchquert haben.

 

Nach dem Erkunden des Domes und des Zentrums von Wien führt die Route über den Donaukanal und weiter bis zum Wahrzeichen von Wien, dem Riesenrad mit dem berühmten Prater samt Einkehrmöglichkeiten. In der Folge überqueren wir passenderweise bei der Friedensgasse wieder den Donaukanal, nun entlang an dessen rechter Seite bis wir Zentrum von Schwechat Ende dieser Kulturetappe erreichen.

 

 

DOWNLOAD GPS ROUTE AM HANDY


Pilgerunterkünfte

 

Es besteht die Möglichkeit privat in der Wohnung des Pilgers Peter H. in 1150 Wien zu schlafen! Diese Wohnung ist im Nahbereich des Mariahilferbräu (sehr empfehlenswertes Restaurant direkt am Jerusalem Way). Bitte rechtzeitig Kontaktaufname mit Peter, Tel. +43 664 99 174 993 (Anruf oder WhatsApp).

 

Tipp: Auf der Webseite "Preiswert Übernachten" kann man günstige Unterkünfte finden! Beispiele von günstigen Unterkünften (Hostels) nahe am JERUSALEM WAY sind:


- 1150 Wien Do Step Inn – Hotel & Hostel Felberstraße 20, Tel. +43 1 982 33 14

- 1150 Wien Wombat's City Hostel Vienna Mariahilferstr. 137, Tel. +43 1 897 23 36

- 1150 Wien Hostel Ruthensteiner Robert-Hamerlinggasse 24, Tel. +43 1 893 42 02


Bilder

Stephansdom Wien (Foto: G. Auer) Stephansdom Wien (Foto: G. Auer)
Stempelmuster am Weg durch Österreich Stempelmuster am Weg durch Österreich

Daten & Fakten

Distanz: 33,8 km
Höhendifferenz: 93 m
Höchster Punkt: 246 m
Tiefster Punkt: 153 m
Gesamtaufstieg: 85 m
Gesamtabstieg: 162 m