Tipps für SERBIEN
ACHTUNG
Ab dem Bereich des Ortes Bogutovac (Position mapy.cz/s/humaromoku) ist bis Usce (etwa 30 km) wochentags viel Verkehr, insbesondere LKW! Leider gibt es dort im Ibar Flusstal derzeit noch keine andere Möglichkeit, als entlang der Straße zu gehen. GEHE AUF DER LINKEN SEITE DER STRASSE UND SEI VORSICHTIG!
KLÖSTER
Feedback einer Pilgerin am Jerusalemweg Serbien zum Thema Übernachtungen in Klöstern (Juni 2022): Es lohnt sich auf alle Fälle, die im Süden Serbiens am Jerusalemweg gelegenen ORTHODOXEN Klöster Zica, Studenica und Gradac zu besuchen. Die sogenannte "Serbische Klosterstraße" birgt besondere Klöster am Weg nach Jerusalem, teils UNESCO! Im Männerkloster Studenica ist das Übernachten kein Problem. Es gibt direkt vor dem Klostergebäude ein Besucherzentrum mit Übernachtungsmöglichkeiten. Sollte es keine Zimmer geben, dann wegen Mehrbettzimmern fragen und zusätzlich gibt es im Nahbereich auch ein Privatquartier (siehe POI in der Mapy App).
Beim größten Frauenkloster Serbiens, das Kloster Zica, sind auch schon Pilger abgewiesen worden. Es wird daher empfohlen sich anzukündigen (Telefon / WhatsApp +381 65 8022911 bei Schwester Nektaria). Sie spricht gut Englisch, allerdings dürfen nur Frauen dort übernachten... Die schönen byzantinischen Gesänge sind täglich von 05:00 bis 07:30 Uhr morgens und 17:00 bis 18:00 Uhr abends.
Für die Klöster stellt der Tourismus eine nicht unwesentliche Einnahmequelle dar. Übernachtung und Verpflegung dort kosten meist nichts, aber eine Spende wird schon angenommen und sollte man geben! In Gradac wohnen wenige Nonnen, derzeit sind es 5 und es gibt keinen abgetrennten Besuchertrakt. Sie haben teils schlechte Erfahrungen mit Übernachtungsgästen dort gemacht und sind entsprechend zurückhaltend. Aber mit Glück kann man dort schlafen. Sich vorher anzukündigen ist hilfreich. Kontakt: [email protected] / +381648003884
Optional kann man im Apartment Gradacka Banja brvnare schlafen (Details sind als POI in Mapy gespeichert), es ist direkt unterhalb des Klosters über Treppen erreichbar. Das Apartment kostet über 30 Euro, also nicht billig aber ein besonderer Ort, mit Wasseranlagen und man kann frische Forellen essen und Beerensaft trinken. Laut www.booking.com/hotel/rs/apartment-gradacka-banja.de.html war die Anlage belegt, aber das stimmte nicht, ich war der einzige Übernachtungsgast dort. Also vertrauen statt reservieren!
Wichtig: Kontaktiere uns bevor du KOSOVO erreichst, auch dort haben wir weitere Infos & Tips die nicht in Mapy gespeichert sind!
Peace & Ultreia
(Fehler vorbehalten / keine Gewähr)