Alles beginnt mit dem ersten Schritt ...

Der Jerusalemweg ist der weltweit längste Pilgerweg und Friedensweg!

Der Jerusalemweg verbindet Religionen und Völker in einem einzigartigen Friedensprojekt.

Der Jerusalemweg steht für gegenseitige Anerkennung und Toleranz.

Die Liebe, die stärkste Kraft des Universums, durchdringt, durchlichtet alles und baut Brücken zwischen allen Menschen!

 

Pilgern schafft Offenheit für Begegnungen, baut Vorurteile sowie Ängste ab und stärkt das Vertrauen – das Urvertrauen! Die vermeintlichen Grenzen zwischen Völkern und Religionen können von einzelnen Menschen in Liebe und gegenseitigem Respekt überbrückt werden.

18.07.2023

Tipps für Route TÜRKEI

INTERN NUR FÜR REGISTRIERTE GPS BENUTZER

 

Türkei

 


Unterkünfte: Viele Unterkunftstipps finden Sie im "Türkeiordner" in der Mapy-App. Diese Empfehlungen für Unterkünfte sind sehr hilfreich und decken den größten Teil der Strecke ab!

In Abschnitten abseits des Tourismus ist es natürlich schwieriger, eine Unterkunft zu bekommen, aber es ist machbar. In diesen Dörfern empfehlen wir, den Imam der Moschee oder den Muhtar (gewählter Gemeindevorsteher / Bürgermeister) zu fragen, ob es dort ein Privatzimmer oder ein Gästehaus (Pansyion auf Türkisch) gibt.

Von der Stadt Aksehir bis Konya (ca. 160 km) hat der Jerusalem Way mit dem Sufi-Pfad eine Kooperation. An jeder Etappe des Sufi-Pfades soll es eine einfache Unterkunft oder ein Zimmer geben. Die Pilger sollen den Muhtar nach diesen Unterkünften fragen, und an manchen Orten hat er sogar einen Stempel für den Pilgerpass. Aber Achtung! Im Winter sind diese Unterkünfte oft nicht geöffnet oder nicht beheizt und es kann in dieser Region Schnee geben!

Wenn Sie keinen Schlafplatz finden, empfehlen wir Ihnen, mit einem Minibus, per Anhalter oder Taxi in die nächste größere Stadt zu fahren und dort zu übernachten. Am nächsten Tag kehren Sie an den Ort zurück, um die Pilgerreise fortzusetzen. Es sei denn, man hat ein Zelt dabei, aber die meisten Pilger haben den Weg ohne Zelt zurückgelegt.

Übersetzung: Im Anhang finden Sie eine Übersetzung (als Text und als Foto), in der die friedliche Absicht der Pilgerreise nach Jerusalem beschrieben wird. Dieser Text hat schon vielen Pilgern geholfen, z.B. bei einer Polizeikontrolle, bei Gesprächen im Café/Teehaus/Bewohnern im Dorf, bei der Suche nach einer Bleibe und so weiter. Eine Pilgerin aus der Schweiz sagte uns, dass es ihr Türen geöffnet hat. Die Übersetzung wurde in Istanbul von unserem Vertreter Murat Kulansi angefertigt; sie ist perfektes Türkisch - nicht am PC. Falls nötig, können Sie Murat unterwegs kontaktieren, er wird Ihnen helfen, so gut er kann, und könnte per Telefon vermitteln, um eine private Unterkunft zu bekommen. Er spricht Englisch, Deutsch und natürlich Türkisch! Seine Handynummer & WhatsApp: +90 533 330 77 31

Am besten druckt man sich die Übersetzung ein paar Mal aus, damit man sie einfach jemandem zum Lesen geben oder in den Flyer stecken kann. Und die Website ist neben Englisch auch auf Türkisch / Griechisch / Arabisch und so weiter verfügbar... Auch das ist sehr hilfreich.